www.wieduwilt.org

Modellbahn und große Eisenbahn

Kreisbögen berechnen

Ganz gleich, ob man Module oder eine stationäre Anlage baut, immer wieder stößt man auf das Problem, große Gleisradien auf ein Trassenbrett oder einen Modulkasten übertragen zu müssen. Mit einem Schnurzirkel kommt man bei Radien über 1 Meter nicht mehr weiter. Es gibt eine Formel, mit der man den Abstand y eines Kreisbogens mit dem Radius r an jedem beliebigen Punkt x einer Bezugslinie errechnen kann:

Zweckmäßigerweise überzieht man das Trassenbrett mit einem Raster, beispielsweise im Abstand von 40 mm, und rechnet für jeden Punkt auf der Bezugslinie, meistens eine Kante das Trassenbrettes oder des Modulkastens, den Abstand des Kreisbogens aus. Verbindet man die errechneten Punkte, erhält man eine genaue Gleisachse, die auch als Anschlag für die Korkgleisbettungen o. ä. dienen kann.

Um diese Prozedur zu vereinfachen habe ich ein Skript geschrieben, das das Ausrechnen der Abstandswerte übernimmt. Nach Eingabe eines Radius (über 800 mm) wirft das Skript eine Tabelle in einem neuen Fenster aus, die alle Abstandswerte für die Punkte von 0 bis 800 mm in 20 mm - Schritten auf der Bezugslinie enthält. Die Tabelle kannst Du ausdrucken und so jederzeit wiederverwenden.

Auf diese Weise lassen sich auch Schablonen für unterschiedliche Radien herstellen.

Radius (in mm):

Für alle, die dieses Skript häufiger verwenden möchten, habe ich diese Seite ohne die Erklärungen und ohne Grafiken und Verweise zum Herunterladen bereitgelegt:

[Zum Seitenanfang]
Diese Seite wurde am 15.10.2015 zum letzten Mal bearbeitet.