www.wieduwilt.org

Modellbahn und große Eisenbahn

Handgezeichnete Pläne

Auf dieser Seite findest Du einige Gleispläne, die nicht mit einem Gleisplanungsprogramm gezeichnet sind – entweder weil ich keine Lust dazu hatte oder weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Teilweise sind die Pläne auch schon coloriert.

Einige Pläne auf diesen Seiten stammen von Harald Kiel.

Als Download gibt es hier einen Scan der Zeichnung im jpeg- oder png-Format, die Vorschaubilder sind drastisch verkleinerte Grafiken.

Name Beschreibung Dateiname Vorschau
Industriebahn Dies ist ein Plan von Harald Kiel. Er zeigt eine Anlage mit zentraler Kulisse. Auf der einen Seite einen kleinen Hafen auf der anderen eine Sammlung von Industrieanschlüssen und das BW der Industriebahn. Oben rechts im Plan können ein Abstellbahnhof oder Fremo-Module angeschlossen werden.
Gleissystem: Pilz Elite, wobei einige Weichen leicht gebogen werden müssen. Die 300-Kreuzung kommt von Peco.
industriebahn.jpg
Thomas Englich war so freundlich, uns eine neu gezeichnete farbige Fassung des Gleisplans zukommen zu lassen: industriebahn-bunt.png

Die Santa Maria Lime Kiln Company Diesen Plan hat Harald für die Baugröße 0e gezeichnet. Er hat sich eine schöne Geschichte dazu ausgedacht, die Du auf einer eigenen Seite nachlesen kannst.
Gleissystem: Peco 0e, wobei es Radien bis hinab auf 200 mm zu biegen gilt.
santa_maria.jpg
Tischbahn Den Winrail-Gleisplan für diese Anlage gibt es auf einer anderen Seite. Hier ein Vorschlag, wie die Anlage ausgestaltet werden kann.
Unten im Plan ist ein kleiner Bahnhof mit Güterschuppen und Industrieanschluss zu sehen. Die beiden Streckengleise verschwinden nach rechts unter einer Brücke. Im oberen Teil ist eine Schienenbushaltestelle angeordnet, die an einer Schotterverladeanlage liegt. Die Gleise verschwinden hier in einem Wald. Der Abstellbahnhof ist arg klein, erlaubt aber immerhin eine Zugbegegnung.
Gleissystem: Pilz Elite
tischbahn-bunt.jpg
Flusshafen Ein Plan für zwei Module, die einen kleinen Hafen mit Speicher zeigen. Der farbig ausgelegte Teil kann auch einzeln gebaut werden und ermöglicht bereits Spielbetrieb.
Dieses Modul kann sowohl oben an der Drehscheibe als auch rechts und links an andere Module angeschlossen werden und ist somit universell verwendbar.
flusshafen.png
Wöstendollen Hafen – erster Versuch Diesen Plan habe ich gezeichnet als ich mit Erik Meltzer zusammen noch eine Trambahn mit 750 mm Spurweite plante. Mittlerweile gefällt mir der Plan nicht mehr so gut – kein Grund, ihn hier nicht vorzustellen. In diesem Hafen treffen sich eine schmalspurige und eine normalspurige Kleinbahn. Das Kaigleis ist in Normalspur, alle anderen Gleise in 750 mm Schmalspur verlegt. Gleissystem ist Roco H0e. Baupläne für den Speicher und den Hafenschuppen gibt es auf der Bauplan-Seite. woestendollen-hafen.jpg
Hafen im Ivar-Regal Dieser Plan ist zwar nicht mit der Hand gezeichnet, ist aber trotzdem hoffentlich interessant:
Dargestellt ist ein kleiner Flußhafen, an dem ein meterspuriger Bahnhof liegt. Am Kai liegt ein Dreischienengleis, so dass dort auch normalspurige Fahrzeuge verkehren können.
Das Ganze passt auf ein Ivar-Regalbrett von 80*50 cm Größe.
woestendollen-hafen-klein.png
Industriestammgleis Dies ist ein Plan für ein schmalspuriges Industriestammgleis, an dem drei Anschließer liegen: Ein Sägewerk, eine Marmeladenfabrik und der "Handelshof Schmitt".
Ich habe diesen Plan für ein IVAR-Regal gezeichnet, das dann leider doch nicht aufgestellt werden konnte.
Eine ausführliche Beschreibung dieses Planes gibt es auf modellbahnfrokler.de
stammgleis.png
Bahnhof Alfeld Großmarkthalle Dieser Plan ist die Skizze des Gleisanschlusses einer Großmarkthalle an einer Stadtbahnstation, ähnlich wie Berlin Alexanderplatz.
Weichenwinkel und Kurvenradien stimmen so mit Sicherheit noch nicht hundertprozentig, es geht hier erstmal nur um die Idee:
An einer Stadtbahnstation liegt die Großmarkthalle der Stadt. Die Halle muss mit Kohle und allerhand Lebensmitteln versorgt werden, versandt wird hier nichts.
Zusätzliches Spielelement ist die Kehranlage der Stadtbahn, die entweder mit elekttrischen Triebzügen oder mit Dampfloks und Wendezügen betrieben wird.
gp-grossmarkthalle.jpg
[Zum Seitenanfang]
Diese Seite wurde am 28.05.2014 zum letzten Mal bearbeitet.